Mittwoch, 30. September 2009

von affen und piratenkatzen

"oh, da ist ja eine piratenkatze drauf!", so niks kommentar zum neuen pulli, der heute morgen schon direkt in den kindergarten ausgeführt wurde.


schnitt: yorik (farbenmix)

stickdatei: captain peppernose (by luzia pimpinella über huups)

der petrolfarbene sweatstoff ist noch ein relikt aus dem letzten winter und wurde kombiniert mit grünem campan.

der hoodie ist noch reichlich, aber die kalte jahreszeit ist ja noch lang *seufz*

und ja, ich weiß, mein sohn sollte mal wieder zum frisör, sagt zumindest männe, aber ich würde die haare gerne noch was wachsen lassen...

und von ben hatte ich die order: "näh mir bitte was kuscheliges."

da kam der flauschige weekendstoff (ich glaube, der hieß so???), der schon seit jahren im regal liegt gerade recht.

der schnitt zoe ist für mein dünnes kind ideal, weil er eben recht schmal ausfällt. nur in der länge muß ich immer ein paar zentimeter zugeben.

schnitt: zoe (farbenmix)

velours: affenbande (by paulapü über farbenmix)

ben ungekämmt und der heißgeliebte lieblingsgefährte mußte auch mit aufs bild

Donnerstag, 24. September 2009

herbstzeit-pilzzeit

ich hatte noch ein kleines stück grünen babycord und wußte nicht so recht, was damit anfangen.









schließlich entstand eine HANNAH, immer noch einer meiner lieblingsschnitte und ich hatte lust auf eine komplette herbstkombi im fliegenpilzlook:






unterziehkombi aus shirt ANTONIA und leggins NALA

beim shirt habe ich ein rollsaum-stehkrägelchen gemacht:

halsbündchen wie gewohnt annähen und dann an der oberkante nochmal mit der ovi einen rollsaum drübernähen.




jeansrock RÖMÖ

aus dunklem jeans




die teile können unterschiedlich kombiniert werden





oder als komplettes ensemble getragen werden.


natürlich mußten die fliegenpilze von luzia pimpinella und paulapü drauf.

schnitt leggins: NALA (farbenmix)

schnitt shirt: ANTONIA (farbenmix)

schnitt tunika: HANNAH (farbenmix)

schnitt röckchen: RÖMÖ (farbenmix)

stickdatei: PILZGLÜCKLICH (by luzia pimpinella via huups)

stickdatei: PÜNKTJE (by paulapü via huups)

Dienstag, 22. September 2009

TAG DER LUFT- UND RAUMFAHRT 2009


wir waren dort und haben ihn gesehen, den AIRBUS 380 A,

live und in seiner ganzen mächtigen pracht

es war ein wahnsinniges gefühl, als er nach dem abheben nochmal eine ehrenrunde gedreht hat und ganz niedrig über die zuschauermenge geflogen ist.







alles in allem ein sehr informativer tag, der alle zwei jahre im sonst unzugänglichen militärischen teil des flughafen köln-wahn stattfindet.


bei freiem eintritt gibt es jede menge infos für erwachsene und technikinteressierte kinder aus den bereichen luft- und raumfahrt.





die ZERO G, ein parabelflugzeug der ESA, in dem u.a. astronauten das arbeiten in schwerelosigkeit trainieren



der EUROFIGHTER,

für den baut, wartet und repariert mein mann übrigens die flugfunkgeräte


einen nähauftrag habe ich heute morgen dann auch noch erledigt, ein geburtstagsshirt für eine kleine prinzessin wurde gewünscht


schnitt: antonia (farbenmix)

webband: farbenmix

stickdatei: kleines königreich (kunterbuntdesign)

Samstag, 19. September 2009

die tapete...

...hat es euch ja angetan ;-)))

sie klebt an zwei wänden von töchterleins zimmer.


lea beschloß im frühjahr, ihr kleinmädchenzimmer gegen ein cooles jugendzimmer einzutauschen. die tapete hat sie sich selber ausgesucht und zwar HIER


die fotos entstanden damals schon direkt nach der renovierung und mittlerweile ist es leider oft nicht mehr so aufgeräumt ;-))
und der schrank hat dann jetzt auch knäufe.

das "loch" in der decke ist demnächst die 2. etage in leas zimmer.
es wird dann eine kleine treppe nach oben geben und töchterlein kann sich dann oben ihren schlafbereich einrichten





falls jemand interesse hat, ich habe hier noch zweieinhalb rollen von der tapete, die locker nochmal für zwei kleinere wände (ca. 15m²) reicht...

für insgesamt 40 Euro zuzgl. portokosten würde ich sie abgeben.

Sonntag, 13. September 2009

auch mollies



können buntig angezogen sein...


ich habe mir ein "wickelding" nach der idee von TINIMI
genäht, jedoch ohne zusätzliche schürze. da ich ja dachte, ich komme mit 150 cm stoffbreite nicht hin, habe ich vorsichtshalber mal 200 cm genommen, mußte aber nachher gut 40 cm wieder wegschneiden. für einen besseren sitz habe ich dann auch noch 4 taillenabnäher genäht und als hingucker ein pimpinella`sches herzilein draufgestickt. mir gefällts und die kids und männe findes es prima, daß mama auch mal bunt ist... das war jetzt übrigens das ERSTE selbstgenähte teil für MICH, bisher habe ich mich noch nicht so recht getraut, sondern immer nur euch andere bewundert...




die greteliestasche aus hellblauem rosaliestoff, der übrigens auch hinten am wickelding zu finden ist, habe ich etwas abgeändert, insgesamt ist sie kürzer und etwas schmäler.


ich habe sie mit volumenvlies abgefüttert, so ist sie richtig schön "knubbelig"...



Montag, 7. September 2009

jackenersatz

für mein patenkind:

ein punktiger fleecepulli in lieblingsfarben, bestickt mit dem süßem pimpinellarehlein, dem peppernäschen und retroblumen...
in natura sind die farben nicht so grell, da muß ich noch mal in der gebrauchsanweisung für die neue kamera nachlesen...

schnitt: BEA (farbenmix)

webbänder: farbenmix

stickdateien: "deerstar" und "captain peppernose" (by luzia pimpinella via huups),

"mandalablumen" (by eva/vergissmeinnicht via huups)

Sonntag, 6. September 2009

was man nicht alles schafft, wenn man mal "sturmfrei" hat...;-)


LAURA in lüüüüüla reichlich bestickt mit der SCHWEDISCHEN TISCHDECKE
schnitt: LAURA (farbenmix)
stickdatei: schwedische tischdecke (bei gretelies via kunterbuntdesign)

ein zwergenpulli in gr. 68 mit evas knubbelufo verziert


schnitt: zwergenverpackung (farbenmix)
stickdatei: knubbelkisten (eva klapetz via kunterbuntdesign)


und smilas empirchen in kombination mit einer zwergenhose, beides in gr. 86



schnitt: empirchen (smila via farbenmix, ebook)
stickdatei: märchenwald (luzia pimpinella via huups)



Mittwoch, 2. September 2009

heute mal nur für jungs


für einen kleinen kindergartenneuling ein turnbeutel mit namen und knubbeliger lokomotive




schnitt: selbstgefummelt


stickdatei: KNUBBELKISTEN (by eva klapetz)


und für den leider jetzt unweigerlich näherkommenden herbst ein langarmshirt


schnitt: zoe (farbenmix)

stickdatei: KNUBBELKISTEN

velours: farbenmix