Dienstag, 19. Oktober 2010

hightech ganz günstig ODER bandito mal ganz anders


vor ein paar wochen verkaufte der discounter mit dem großen A
softshell-jacken für kinder.
ich war damals nicht auf zack und habe keine gekauft,
bzw. keine mehr bekommen.

am nächsten tag kam sohnemann maulend aus der schule und beschwerte sich, weil ER keine solche jacke bekommen hatte, als einzigstes kind der schule , wenn man seinen reden glauben schenken durfte...;-)))

nun ja, eigentlich bin ich von den textilangeboten dieses discounters gar nicht so begeistert. zu oft war ich schon enttäuscht, wenn ein shirt nach dem waschen völlig verzogen oder eingelaufen war.

beim besten kumpel meines sohnes habe ich dann die begehrte
softshell-jacke in natura begutachten dürfen und die qualität eigentlich für sehr gut befunden.
da habe ich mich schon etwas geärgert,
nicht schnell genug gewesen zu sein...

seit diesen tagen jammert mir mein sohn die ohren voll wegen so einer jacke. aber ehrlichgesagt waren mir die im sportladen angebotenen jacken zu teuer.
was also tun um das kind doch noch glücklich zu machen... SELBER NÄHEN!

softshell hier geordert, ebenso  eine reflektierende paspel und
das elastische einfaßband.
(letzteres ist mein neues lieblingsgimmik).

und entstanden ist sohnemanns neue lieblingsjacke, mit der er auch gut in der dunkelheit gesehen wird. unbetüddelt, weil sportlich gewünscht wurde.

und wenn ich alles zusammenrechne (naja, die arbeitszeit mal ausgeklammert), ist unsere jacke nicht teurer als die vom discounter, wesentlich billiger als die vom sportgeschäft und qualitativ mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser...

ABER, und das ist für mich die hauptsache, ist sohnemann glücklich und stolz. originalton: "mama, jetzt habe ich die schönste jacke der ganzen schule!"

der schnitt ist übrigens bandito (farbenmix). jedoch mit einigen änderungen:
ärmelbündchen habe ich weggelassen, die ärmel habe ich mit elastischem einfaßband "zusammengerafft" so hat der wind keine chance.
den schnitt habe ich insgesamt eine größe größer genäht (134/140)
nach unten um 10 cm verlängert, weil ich das taillenbündchen weggelassen habe. hier kam dann ebenfalls das elastische einfaßband zum einsatz.

die taschen habe ich insgesamt etwas vergrößert , sohnemann gehört zu der kategorie "ich-nehm-alles-mit-was-ich-finde-kind". die seiten der taschen konnte ich so mit der seitennaht der jacke mitfassen. ich glaube, das mache ich jetzt immer so bei bandito, gefällt mir gut und sieht ordentlich aus.

die kapuze habe ich etwas zusammengezogen, indem ich das einfaßband hier etwas gedehn habe, so schließt die kapuze schön ums gesicht ab.

alles in allem ist softshell klasse zu nähen und da werden bei uns sicherlich noch mehrere jacken folgen.  tochterkind und der kleine zwerg haben schon bedarf angemeldet und ich könnte eigentlich auch eine gebrauchen...


edit wegen der vielen nachfragen:
es handelt sich um DIESEN stoff hier!

Kommentare:

Rednoserunpet hat gesagt…

die ist klasse.. kann ich auch eine anmelden. grins

Silke hat gesagt…

Die Jacke sieht super aus!! Hab auch da für meinen doch meist fußballspielenden Sohnemann den stoff bestellt- kam heute an und ich bin begeistert!!

GGLG Silke

Kymarami hat gesagt…

Wow...super schön die Jacke!
Ich war heute schon auf dieser Seite stöbern, für die Kinder finde ich den Stoff genial!
Werde mal eine Liste anfertigen,grins!
Danke noch mal für die super schöne Anregung!

GLG Linda

augenscheinlichkeiten hat gesagt…

Die Jacke ist toll geworden! Dass dein Sohn nun die schönste Jacke der ganzen Schule hat, glaube ich aufs Wort!

Liebe Grüsse

Papillon hat gesagt…

Wow, diese Jacke sieht perfekt aus! Kein Wunder, dass das Kind da stolz ist... :-)

LG Yvonne

karo hat gesagt…

viiiielen Dank für die Infos, die Jacke ist traumschön. Wann näh ich die jetzt heimlich für meinen Mann? ;) Gruß Karo

Emily & Connor- made by Mama hat gesagt…

Die Jacke ist eifach wunderbar :)
LG Maya

Sandra hat gesagt…

wow,die Jacke ist megacool und danke für deinen Link bzgl des Stoffes!
GLG Sandra

connily hat gesagt…

Eine sehr schöne Jacke, wo gibt es denn die reflektierende Paspel? Die wüde ich nämlich an unsere gekaufte a-Mädchen jacke noch drannnähen.... LG, Connily

Königskind hat gesagt…

genau den stoff hab ich seit monaten hier rumliegen und trau mich nicht ran... aber jetzt werd ichs mal wagen :)

Danny hat gesagt…

Klasse Jacke,vielen Dank das Du uns Deine Quelle verraten hast :o)

Aprikaner hat gesagt…

was für eine tolle Idee! Herzlichen Dank dafür...habe gerade bestellt ;-))

LG Anja